Melanie Graf

arbeitet mit den Mädchen und Buben der Primaria.

Ich bin im Waldviertel geboren und lebe seit 1992 im Wienerwald. Meine ersten Berührungspunkte mit der Pädagogik Maria Montessoris hatte ich noch vor der Geburt meiner beiden Kinder Valentin (2006) und Konrad (2012), im Rahmen meines Studiums der Pädagogik sowie der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien, das ich im Jahr 2009 abgeschlossen habe. Von Beginn an war ich begeistert von Montessoris Arbeitsweise, die das Kind in den Mittelpunkt stellt. Die Pädagogik hat mich fasziniert und diese Faszination ist geblieben!

Erste Erfahrungen konnte ich zunächst als Elternteil sammeln. Dabei ist auch der Wunsch in mir gewachsen, mehr über Montessoris Ansatz zu erfahren. Aus diesem Grund habe ich im September 2018 den Diplomlehrgang Kinderhaus am BEL-Institut in Wien absolviert. In dieser Zeit habe ich Nachmittagsbetreuung im Montessori Kindergarten Neulengbach angeboten. Kurz darauf habe ich dann mit meiner Montessori-Diplomausbildung für den Bereich Schule an der Montessori-Akademie in Wien begonnen. Seit 2021 bin ich an der Neuen Schule Eichgraben beschäftigt, wo ich zunächst mit den Kindern und Jugendlichen in der Sekundaria arbeiten durfte. Nun freue ich mich auf eine Zeit voller Lernen und Begreifen mit den Kindern der Primaria.