Fehler und Fehlerkontrolle

Fehler sind wertvoll und führen zu selbstgewonnener Erkenntnis. Niemand soll Angst vor Fehlern haben, sondern sie als Chance erkennen.

Der Weg zu exakten Resultaten (z.B. Mathematik) darf ein Weg mit Fehlern sein, damit alle Seiten einer Erkenntnis und deren Grenzbereiche ausgelotet werden können. Das den Kindern zur Verfügung gestellte Material beinhaltet die Möglichkeit der Selbstkontrolle, um unabhängig von einer ständigen LehrerInnen-Kontrolle lernen zu können.

Wenn einem Kind ein unabsichtliches Missgeschick passiert, etwas herunterfällt oder kaputt geht, gibt es keine Vorwürfe, denn Fehler sind erlaubt. Das Kind bringt dann – soweit irgend möglich – selbständig und ohne die Hilfe von Erwachsenen alles wieder in Ordnung: Scherben werden sorgfältig aufgekehrt, ausgeleertes aufgewischt, kaputtes wenn möglich repariert. Die Sicherheit, Fehler selbst wieder gut machen zu können, bringt Kindern Selbstvertrauen und Zufriedenheit. Ein hektisches Eingreifen von uns Erwachsenen – eventuell noch gepaart mit Vorwürfen – macht Kinder unselbständig, abhängig und unsicher.

Darum werden Kinder auch nicht benotet – Noten sind eine Bewertung von Fehlern und bringen Kinder dazu, Fehler zu verbergen. So ein Verhalten macht es den Erwachsenen unmöglich zu erkennen, wo es noch Unterstützung braucht und macht es den Kindern unmöglich, zügig den richtigen Weg herauszufinden.

Schreibentwicklung

Der Weg zur Beherrschung der Schriftsprache läuft in Montessorischulen anders ab als im herkömmlichen System.

Schulparlament

Bei uns entscheiden nicht nur die Erwachsenen. Es gibt verschiedene Ebenen, wo die SchülerInnen mitbestimmen können. Um Kindern demokratische Entscheidungsstrukturen lebendig erlebbar zu machen, findet ein Mal pro Woche das sogenannte „Schulparlament“ statt.

Vermeidungshaltung

Vermeidungsstrategien sind Kindern nicht angeboren. Kein Kind kommt mit einem Bewusstsein für Fächertrennung auf die Welt und kein Neugeborenes entscheidet, dass es seine Muttersprache nicht lernen möchte.