Tagesablauf

Zwischen 7:30 und 8:30 Uhr ist Zeit für die Kinder um anzukommen. Von 8:30 bis 12:30 Uhr muss jedes Kind anwesend sein. Um 8:30 beginnt die Arbeitszeit, die für die Kinder im Volksschulalter bis 11:00 Uhr dauert.

Den ganzen Vormittag über steht eine Jause zur Verfügung (Brot, Butter, Käse, Marmelade, Aufstrich, Äpfel, Karotten, immer wieder auch Brei oder Müsli), die Kinder können jederzeit Pause machen und etwas trinken oder essen. Sie müssen nicht zu Hause gefrühstückt haben, sie können das in der Schule tun.

Die Zeit zwischen 11.00 und 12.15 Uhr steht für sozialen Austausch und Tätigkeiten wie Werken, Basteln, Nähen, Bauen, Singen, Tanzen, Gartenarbeiten, Spielen und Bewegung im Freien zur Verfügung. Um 12:15 Uhr wird zu Mittag gegessen. Kinder, die zum Essen angemeldet sind, müssen bis 13:00 Uhr in der Schule bleiben.

Von 13:00 bis 16:00 Uhr findet Nachmittagsbetreuung statt.

Arbeitszeit

Die Kinder halten sich in den Materialräumen auf und gehen einer Beschäftigung nach, die am Erwerb von Kulturtechniken und naturwissenschaftlichen Themen orientiert ist. Die Tätigkeiten der Kinder werden von den BetreuerInnen individuell begleitet und dokumentiert. Die Konzentration und die freie Wahl des Kindes haben Vorrang: Ein gut beschäftigtes, in die Arbeit vertieftes Kind, wird nicht herausgerissen. Wenn ein Kind hingegen nicht beschäftigt ist, sich offensichtlich langweilt oder gar stört, wird es von den Betreuungspersonen zu einer gemeinsamen Tätigkeit eingeladen.

Es gibt regelmäßig Angebote von Erwachsenen wie zum Beispiel Englisch und Geschichte. Die Teilnahme ist für die Primaria-Kinder grundsätzlich freiwillig. Jedes Kind nimmt an dem Kurs teil, der für seinen Stand der Richtige ist. In unterschiedlichen Gebieten können die Gruppen ganz unterschiedlich zusammengesetzt sein.

Freizeit

Der Begriff „Freizeit“ wird von uns verwendet, ist aber vielleicht nicht der richtige. Diese Zeit ist unheimlich wichtig, weil sie für sozialen Austausch zur Verfügung steht und damit ein Grundpfeiler unseres Zusammenlebens ist. Hier findet die Bearbeitung von Konflikten und das Aushandeln der Regeln für ein harmonisches Miteinander statt.

Natürlich ist diese Zeit auch für das Weiterführen oder Fertigstellen begonnener Arbeiten da. Sie steht auch für kreative Tätigkeiten wie Werken, Basteln, Nähen, Bauen, Singen, Tanzen zur Verfügung. Gesellschafts- oder gruppendynamische Spiele fördern das Vertiefen von erworbenen Grundfähigkeiten.

Auch Bewegung im Freien hat einen großen Stellenwert – die Kinder müssen sich nach einem Vormittag voll konzentrierter Arbeit bewegen.

Es gibt auch täglich die Möglichkeit, sich für das Koch-Team zu melden und bei der Zubereitung des Mittagessens mitzuwirken.

Dienste

Jeden Freitag machen die Kinder gemeinsam das Schulhaus sauber, reparieren Dinge oder pflegen den Garten. Auch an anderen Tagen müssen sie immer wieder Arbeiten im Interesse der Gemeinschaft erledigen. Je mehr die Kinder selbst tun, desto besser. Ein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft zu sein und zu ihrem Funktionieren beizutragen, ist ein menschliches Grundbedürfnis, das Selbstvertrauen und Bestätigung bringt.

Nachmittagsangebote

Es gibt eine Nachmittagsbetreuung bis 16:00 Uhr, in der immer zwei Pädagogen anwesend sind. Zusätzlich werden von den Eltern die verschiedensten Kurse, wie zum Beispiel Turnen, Theater, Gartengestaltung, Tanzen, Chor, Kunst, Werken, Zeichnen,… angeboten.